Die neue BenutzeroberflächePermanenter Link zu dieser Überschrift

Mit Fabasoft Folio 2019 erhalten Sie die neue Benutzeroberfläche. Hier finden Sie Tipps zum Umstieg, damit Sie sich unmittelbar zurechtfinden.

Bereiche des Fabasoft Folio Webclients

Der Fabasoft Folio Webclient bietet Ihnen eine intuitive, einfach zu erlernende und individuell anpassbare Benutzeroberfläche, die eine effiziente Bearbeitung Ihrer täglichen Aufgaben ermöglicht.

Der Webclient gliedert sich in folgende Bereiche:

  • Home (Startseite)
  • Kopfleiste
  • Werkzeugbereich
  • Titelleiste
  • Menüleiste (standardmäßig ausgeblendet)
  • Inhaltsbereich

Der neue Home-Bereich

Der neu gestaltete Home-Bereich bietet Ihnen einen besseren Überblick und vielfältige Anpassungsmöglichkeiten.

Das Dashboard-Konzept des Home-Bereichs ermöglicht Ihnen Widgets ein- bzw. auszublenden, deren Größe zu verändern und diese zu verschieben.

  • Persönliche Ablage
    In Ihrer persönlichen Ablage, können Sie die für Sie wichtigen Dokumente, Ordner und Teamrooms ablegen.
  • Mit mir geteilte Teamrooms
    Enthält alle Teamrooms, bei denen Sie als Teammitglied berechtigt sind. Ausgenommen davon sind Teamrooms, die Sie selbst erzeugt haben. Die Liste wird zur besseren Übersicht nach Jahren und Monaten strukturiert. Über die Aktion „In meiner Ablage einordnen“ können Sie die gewünschten Teamrooms zum Beispiel in Ihrer persönlichen Ablage, in den Favoriten oder direkt auf Home ablegen.
  • Favoriten
    Die Favoriten ermöglichen den schnellen Zugriff auf immer wieder benötigte Objekte.
  • Arbeitsvorrat
    Zeigt Ihren Arbeitsvorrat.
  • Verlauf
    Enthält die zuletzt verwendeten Objekte und zuletzt versendeten E-Mails.
  • Wiedervorlagen
    Enthält Ihre Wiedervorlagen, die in den von Ihnen definierten Zeitraum fallen.
  • Weitere Dashboards
    Apps, die eigene Dashboards anbieten, werden ebenfalls direkt auf Home angezeigt.

Home-Bereich individuell anpassen

Für die individuelle Anpassung Ihres Home-Bereichs stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Widgets ein- bzw. ausblenden
    Über das Menü „Ansicht“ können Sie Widgets ein- bzw. ausblenden.
  • Widgets verschieben bzw. die Größe ändern
    Sie können Widgets per Drag-and-drop oder über das Kontextmenü verschieben. Im Kontextmenü des Widgets können Sie zusätzlich die Größe festlegen.
  • Objekte auf Home ablegen
    Zusätzlich zu den Widgets können Sie auch wichtige Objekte zum Beispiel mittels Kopieren und Einfügen direkt auf Home ablegen.
  • In den Grundeinstellungen unter Bedienungshilfen können Sie im Feld Hintergrundbilder in Dashboards und Home anzeigen festlegen, ob Hintergrundbilder angezeigt werden sollen.

Schnellzugriff

Über die Schaltfläche „Schnellzugriff“ ganz rechts in der Kopfleiste können Sie die Home-Dashboard-Ansicht öffnen und durch einen Klick auf das jeweilige Element in dieses navigieren.

Tastenkombinationen

Die Elemente auf Home können abhängig vom Webbrowser mit folgenden Tastenkombinationen direkt ausgewählt werden. Bei mehreren Elementen mit gleichem Anfangsbuchstaben ist das Verhalten vom Webbrowser abhängig (Navigation in ein Element bzw. Selektion eines Elements).

Microsoft Windows

  • Microsoft Internet Explorer: Alt + Anfangsbuchstabe
  • Google Chrome; Alt + Anfangsbuchstabe
  • Mozilla Firefox: Alt + Umschalttaste + Anfangsbuchstabe

Apple macOS

  • Apple Safari: Strg + Alt + Anfangsbuchstabe
  • Google Chrome: Strg + Alt + Anfangsbuchstabe
  • Mozilla Firefox: Strg + Alt + Anfangsbuchstabe

Linux

  • Mozilla Firefox: Alt + Umschalttaste + Anfangsbuchstabe
  • Kopfleiste
  • In der Kopfleiste finden Sie links Ihr Logo und rechts das Kontomenü (Ihr Benutzername), die Support-Schaltfläche, die Abmelden-Schaltfläche, die Schnellzugriff-Schaltfläche und das Suchfeld.
  • Hinweis: Die angezeigten Schaltflächen sind abhängig von der Konfiguration Ihrer Folio-Installation.

Kopfleiste

In der Kopfleiste finden Sie links Ihr Logo und rechts das Kontomenü (Ihr Benutzername), die Rollen-Schaltfläche, die Support-Schaltfläche, die Abmelden-Schaltfläche, die Schnellzugriff-Schaltfläche, die Home-Schaltfläche und das Suchfeld.

Hinweis: Die angezeigten Schaltflächen sind abhängig von der Konfiguration Ihrer Folio-Installation.

Werkzeugbereich

Der Werkzeugbereich steht in allen Widgets zur Verfügung, jedoch nicht direkt auf „Home“.

Die kontextunabhängigen Werkzeuge „Baumansicht“ und „Favoriten“ sind über eine Schnellauswahl auf- bzw. zuklappbar. Die „Aktionen“ (z. B. „Hochladen“) stehen Ihnen immer zur Verfügung. Je nach Kontext werden Ihnen unterschiedliche Aktionen angeboten.

Es können bis zu drei Werkzeugbereiche nebeneinander dargestellt werden (z. B. „Baumansicht“, „Aktionen“ und „Team“). Die Baumansicht kann vergrößert werden, um auch längere Einträge bequem lesen zu können.

Baumansicht

In der Baumansicht werden Objekte, die eine Objektlisteneigenschaft besitzen, hierarchisch angezeigt. Dies sind zum Beispiel Ordner, die weitere Ordner oder Dokumente enthalten können. Durch einen Klick auf ein Objekt in der Baumansicht wird die Objektliste des entsprechenden Objekts im Inhaltsbereich angezeigt.

Favoriten

Sie können häufig verwendete Objekte (z. B. Teamrooms oder Dokumente) zu Ihren Favoriten hinzufügen. Navigieren Sie dazu in das gewünschte Objekt. Dieses wird im Favoriten-Werkzeug zum Hinzufügen angeboten.

Aktionen

Im Werkzeugbereich „Aktionen“ finden Sie wichtige Aktionen, die im aktuellen Kontext gültig sind.

Titelleiste

In der Titelleiste finden Sie die Breadcrumbs der aktuell geöffneten Hierarchie. Durch einen Klick auf einen Breadcrumb gelangen Sie zu dem entsprechenden Objekt. Durch einen Rechtsklick können Sie das Kontextmenü des Objekts öffnen.

Befinden Sie sich in einem Widget, werden weitere Widgets auf der gleichen Ebene als Registerkarten angezeigt.

Menüleiste

Über die Menüleiste (standardmäßig ausgeblendet) werden Ihnen Menübefehle angeboten. Menübefehle können entweder kontextunabhängig sein (z. B. „Benutzereinstellungen“), sich auf das im Inhaltsbereich angezeigte Objekt beziehen (z. B.  „Neu“) oder auf die im Inhaltsbereich selektierten Objekte (z. B. „Umbenennen“).

Um die Menüleiste einzublenden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf das Kontomenü (Ihr Benutzername) und dann auf „Grundeinstellungen“.
  2. Markieren Sie die Option Menüleiste anzeigen.
  3. Klicken Sie auf „Speichern“.

Inhaltsbereich

Im Inhaltsbereich wird der Inhalt des aktuellen Objekts angezeigt. Dies kann zum Beispiel der Inhalt eines Ordners oder die Vorschau eines Dokuments sein. Die oberste Ebene wird als „Home“ bezeichnet.

Doppelklick

Bisher wurden Objekte durch einen Doppelklick geöffnet und durch einen einfachen Klick markiert. In der neuen Benutzeroberfläche gibt es – wie in Weboberflächen üblich – keinen Doppelklick mehr. Ein einfacher Klick öffnet das Objekt, die Markierung erfolgt über ein Auswahlkästchen.

Um ein Dokument in einem Drittprodukt zu öffnen, können Sie durch einen Klick auf das Dokument in die Inhaltsansicht wechseln und anschließend im Werkzeugbereich die Aktion „Bearbeiten“ bzw. „Lesen“ ausführen. Alternativ können Sie auch über das Kontextmenü (Rechtsklick) die Befehle ausführen.

Zum Umbenennen markieren Sie einen Eintrag und drücken Sie „F2“ oder Sie führen den Kontextmenübefehl „Umbenennen“ aus.

Bildergalerie

Werfen Sie einen Blick in die Bildergalerie, um einen Eindruck vom neuen Design zu erhalten.

Bild 1: Ansicht eines Ordners

Bild 2: Geöffnete Baumansicht

Bild 3: Mobiles Endgerät