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Als Endbenutzer erwarten Sie folgende Neuerungen.

Usability

  • Die Benutzeroberfläche erstrahlt in neuem Design mit eigener Schriftart.
  • Viele grafische Elemente der Benutzeroberfläche (z. B. Widgets, Dialoge, Eingabefelder, Schaltflächen, Menüs) weisen nun abgerundete Ecken auf.
  • Sie können festlegen, über welche Ankündigungen Sie per E-Mail bzw. per Push-Benachrichtigung informiert werden möchten (Kontomenü (Ihr Benutzername) > „Erweiterte Einstellungen“ > „Ankündigungen“ > „Einstellungen“).
  • Die Reihenfolge der Standard-Widgets in Teamrooms/App-Rooms (Vorlagen und Voreinstellungen), App-Konfigurationen und Sammlungen für Vorlagen und Voreinstellungen ist nun konsistent.
  • Die Registerkarte „Timeline“ unter „Neuigkeiten anzeigen“ steht nicht mehr zur Verfügung.
  • Bei der Freigabe von abgeleiteten Formularen wird ein Fortschrittsbalken angezeigt.
  • Für Insight-Apps kann ein mehrsprachiger Name vergeben werden. Bestehende Namen werden als englische Zeichenkette übernommen.
  • Wenn definiert ist, dass eine Insight-App als Aktion angezeigt werden soll, stehen folgende zusätzliche Optionen zur Verfügung:
    • Symbol
      Definiert das Symbol, das bei der Aktion angezeigt wird.
    • Aktionsname
      Definiert den mehrsprachigen Namen der Aktion.
      Mögliche Platzhalter:
      <~objname~>: Name des aktuellen Objekts
      <~roomname~>: Name des Teamrooms, dem das aktuelle Objekt zugewiesen ist
      Wenn die jeweilige Benutzersprache nicht explizit definiert ist, gilt folgender Fallbackmechanismus: Sprachausprägung (z. B. Deutsch (Schweiz)) > Sprache (z. B. Deutsch) > Englisch > Insight-App-Name.
    • Als zweiteilige Sicht anzeigen
      Legt fest, ob beim Öffnen der Insight-App über die Aktion eine zweiteilige Sicht für die Anzeige verwendet werden soll (links die Insight-App und rechts die PDF-Übersicht des aktuellen Objekts).
  • Wenn eine Softwareaktualisierung von Fabasoft Folio im Hintergrund stattgefunden hat, muss die Webbrowser-Seite neu geladen werden. Dies wird im Allgemeinen nach der Anzeige eines Hinweises automatisch durchgeführt. Wenn Sie gerade ein Objekt bearbeitend geöffnet haben, können Sie den Softwareaktualisierungsdialog mit „Abbrechen“ schließen, um gegebenenfalls eingegebene Daten zu sichern. Klicken Sie auf „Neu laden“, um mit Fabasoft Folio weiterarbeiten zu können.
  • In den Grundeinstellungen kann über die Option Schnelle Webanzeige verwenden festgelegt werden, ob in der PDF-Ansicht die ersten Seiten bereits gelesen werden können, auch wenn das gesamte Dokument noch nicht heruntergeladen wurde. Grundvoraussetzung dafür ist, dass das entsprechende Dokument für die schnelle Webanzeige optimiert wurde.
  • Ist ein Werte- bzw. Text-Filter bei einer Spalte aktiv, wird das jeweilige andere Filterfeld lesend angezeigt (grau hinterlegt). Eine Änderung des Filters ist erst wieder möglich, wenn der aktive Filter gelöscht wurde. Ein aktiver Spaltenfilter wird durch das blau hinterlegte Filtersymbol angezeigt.
  • In Auswahllisten von Feldern werden die Befehle „Weitere Einträge suchen“ und „Eintrag erzeugen“ fixiert am unteren Rand der Auswahlliste angezeigt, um ein Scrollen bei vielen Einträgen zu vermeiden.
  • Die Schnellsuche in Objekteigenschaften kann alternativ zur Einfg-Taste mit einem Doppelklick aktiviert werden.
  • Mithilfe der ESC-Taste können Sie schrittweise zurücknavigieren, bis Sie schlussendlich im Hauptbereich ankommen.
  • Ist ein Untermenü geöffnet wird mit der ESC-Taste nur dieses geschlossen und nicht das gesamte Menü.
  • Alt + Umschalttaste + Aufwärts bzw. Abwärts navigiert in gruppierten Listen zur vorherigen bzw. nächsten Gruppenkopfzeile, wenn vorhanden.
  • In der Detailansicht im Suchportal und in suchbasierten Listen können Spalten nicht mehr fixiert werden.
  • Der Kontextmenübefehl „Ursprungsort öffnen“ steht auch außerhalb eines Teamroom-Kontexts zur Verfügung.
  • Wenn in den Grundeinstellungen die Bedienungshilfe Textalternative für farblich hervorgehobene Felder anzeigen aktiviert ist, werden Hervorhebungsfarben auch in der Baumansicht textuell beschrieben.
  • Beschreibungen auf Formularseiten sind nun für Screenreader zugänglich.
  • Die Darstellung und die Barrierefreiheit der Berechnungen in der Detailansicht wurden verbessert.
  • Der bei einem Bild hinterlegte Alternativtext (Feld Alternativtext) wird bei der Anzeige des Bilds als alt-Attribut im img-Tag hinterlegt und ist somit für Screenreader-Benutzer zugänglich. Wenn eine Bildbeschreibung (Feld Detaillierte textuelle Bildbeschreibung) hinterlegt ist, steht der Kontextmenübefehl „Bildbeschreibung anzeigen“ zur Verfügung.
  • Wenn bei Audio-Objekten ein Audiobeschreibung (Registerkarte „Audioeigenschaften“ > Feld Alternativtext) hinterlegt ist, steht der Kontextmenübefehl „Transkript-Dokument öffnen“ zu Verfügung.
  • Bei Videos und Audiodateien können auf der Registerkarte „Videoeigenschaften“ bzw. „Audioeigenschaften“ im Feld Spuren VTT-Dateien hinterlegt werden, um eine zeitgesteuerte Textspur parallel zum Medieninhalt anzeigen zu können.
  • Die Bearbeitung von Bildern ist nun barrierefrei möglich.
  • Bei der Konvertierung von E-Mails mit Anhängen werden keine Übersichten für Video- und Audio-Dateien erstellt.

Geschäftslogik und Workflow

  • Im Kontaktmanagement steht bei Organisationen zusätzlich das Feld Global Location Number (GLN) zur Verfügung.
  • Wurden im Kontaktmanagement Kontaktpersonen bzw. Organisationen doppelt angelegt, können diese zusammengeführt werden (Kontextmenübefehl „Zusammenführen“).
  • Die Objektaspekt-Hierarchie wird durchgängig berücksichtigt (z. B. bei der Einschränkung der Verwendbarkeit auf Objektaspekte für Vorlagen, Prozesse, Formulare, Textbausteine usw.).
  • Beim Zuordnen eines Dokuments einer Akte zu einem externen bzw. vertraulichen Bereich wird der Auswahldialog übersprungen, wenn es nur einen Bereich gibt.
  • Externe und vertrauliche Bereiche von Akten können durch Ordner strukturiert werden. Beim Zurückholen werden nur die entsprechenden Dokumente zurückgeholt, die Ordner werden gelöscht.
  • Stempel können als Microsoft Word-Dokumente bzw. Bilder definiert und auf PDF-Dokumente angebracht werden.

Fabasoft Folio Client

  • In den Grundeinstellungen kann auf der Registerkarte „Allgemein“ im Feld Herunterladen eines Ordners oder einer Auswahl mehrerer Objekte festgelegt werden, ob der Fabasoft Folio Client oder die Webbrowser-Funktionalität (ZIP-Datei) für das Herunterladen verwendet werden soll.
  • Beim Herunterladen einer Ordnerstruktur oder mehrerer Dateien mit dem Fabasoft Folio Client wird der entsprechende Eintrag im Dialog des Fabasoft Folio Clients automatisch ausgewählt. Durch Drücken der Eingabetaste kann der Eintrag direkt geöffnet werden.
  • Sie können einen Ordner in Microsoft Outlook über den entsprechenden Kontextmenübefehl mit Fabasoft Folio verbinden. Dabei können Sie den Ablageort für die E-Mails in Fabasoft Folio festlegen. Zusätzlich können Sie festlegen, ob ein eigenes Menü zum Kopieren oder Verschieben von E-Mails in den Ordner in Microsoft Outlook angezeigt werden soll. Bei Auswahl des Kopieren-Menüs können die ursprünglichen E-Mails optional mit einer Kategorie versehen werden, um zu erkennen, ob diese bereits kopiert wurden.
    Hinweis: Das automatische Hochladen von E-Mails in verschlüsselte Teamrooms wird nicht unterstützt.