Fabasoft Folio unterstützt das Verwalten von Kontakten. Neben dem klassischen Kontaktmanagement steht auch eine eigene, aktivierbare Kontaktmanagement-App zur Verfügung.
Folgende Objektarten definieren Kontakte:
Für Personen
Zu Personen können Namens- und Adressinformationen inklusive E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern erfasst werden. Jede Person verfügt über eine Liste von direkt zugeordneten Geschäftsobjekten und eine Liste der Korrespondenz (Kommunikation). In der Regel ist die Hauptadresse der Person die erste der angegebenen Adressen. Wurde jedoch die Option gewählt, die Adresse der Organisation als Hauptadresse zu übernehmen, ist diese die Hauptadresse.
Für Organisationen
Hinweis: Um sowohl nach Personen als auch Organisationen zu suchen, suchen Sie nach „Kontakt“.
Eine Organisation bildet eine juristische Person ab. Dieser können Kontaktpersonen zugeordnet werden, die in dieser Organisation tätig sind. Zusätzlich werden bei einer Organisation die zugehörigen Geschäftsobjekte abgelegt, sowie die direkte Korrespondenz mit der juristischen Person aufgelistet. Die gesamte Korrespondenz mit einer Organisation - d.h. sowohl die direkt mit der Organisation geführte als auch die indirekt über Kontaktpersonen geführte - scheint in der Kommunikation auf.
Um eine Organisation zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Eine eigene Organisation wird (im Gegensatz zu Organisationen, die externe Partner repräsentieren) durch die eine Eigene Organisation abgebildet. Einer Eigenen Organisation können Mitarbeiter zugeordnet werden.
Um eine Eigene Organisation zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Ein Mitarbeiter kann in einer Eigenen Organisation im Feld Mitarbeiter oder auf „Home“ erzeugt werden.
Um einen Mitarbeiter zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Eine Kontaktperson kann entweder in einer Organisation im Feld Kontaktpersonen oder auf „Home“ erzeugt werden.
Um eine Kontaktperson zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis: Im Feld Mitarbeiter einer eigenen Organisation sind keine Kontaktpersonen erlaubt.
Personen und Organisationen verfügen über ein Feld Kommunikation, in der die eingehende und ausgehende Kommunikation dieser Person/Organisation protokolliert wird.
Um die Kommunikation mit einer Person/Organisation anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Im Feld Kommunikation werden alle Geschäftsobjekte angezeigt, die von dieser Person/Organisation eingegangen sind bzw. an diese versendet worden sind.
Für Massenaussendungen können Adressatenlisten erstellt werden. Zum Erzeugen einer Adressatenliste werden Mengen von Kontakten herangezogen, die nach einzelnen Ländern gefiltert werden können.
Die so ermittelten Kontakte können mehrere Adressen besitzen, deshalb kann in einer Adressatenliste ein Thema (d.h. ein Begriff) angegeben werden, das ihren Zweck angibt (z. B. TechEd-Einladung). In diesem Fall wird jene Adresse eines Kontakts verwendet, die diesen oder einen übergeordneten Begriff eingetragen hat. Wird zu dem Begriff keine Adresse gefunden, so wird die Hauptadresse des Kontakts herangezogen.
Um eine Adressatenliste für Massenaussendungen zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Auflösen einer Adressatenliste
Damit die Adressatenliste für Aussendungen verwendet werden kann, muss sie zuerst aufgelöst werden. Dazu steht der Kontextmenübefehl „Auflösen“ zur Verfügung.
Beim Auflösen werden die einzelnen Adressen ermittelt und in Form einer CSV-Datei bei der Adressatenliste gespeichert. Diese CSV-Datei wird auf der Registerkarte „Ergebnis“ abgelegt und kann über die Schaltfläche „Herunterladen“ heruntergeladen werden. Zusätzlich wird im Feld Anzahl die Anzahl der ermittelten Adressen und im Feld Adressaten (Vorschau, max. 100 Zeilen) eine Vorschau zur Verfügung gestellt.
Das Kontaktmanagement ermöglicht Kontakte zu erstellen und in Kontakträumen zu verwalten. Anhand von benutzerdefinierten Kriterien können Adresslisten definiert werden, die zum Beispiel für den Versand von Newslettern exportiert werden können.
Kontakte können entweder Kontaktpersonen oder Organisationen sein. Der Duplikatsabgleich unterstützt bei der Vermeidung von unterschiedlichen Datenbeständen.
Spezielle Eigenschaftswerte von Kontakten (z. B. Anrede, Adresse, Telefonnummer usw.) können unterschiedlichen Kontakträumen zugewiesen werden und sind somit nur von den in den jeweiligen Kontakträumen berechtigten Benutzern einsehbar. Somit lässt sich zum Beispiel realisieren, dass die geschäftlichen Kontaktdaten von Mitarbeitern für alle Mitarbeiter zugänglich sind, die privaten Kontaktdaten aber nur der HR-Abteilung.
Hinweis: Um die Kontaktmanagement-App zu aktivieren, muss ein Administrator die App zu einer Gruppe auf der Registerkarte „Apps“ im Feld Lizenzierte Apps hinzufügen. Nachdem die Änderungen übernommen wurden, wird eine entsprechende Konfiguration im Feld App-Konfigurationen automatisch hinzugefügt. Benutzer, die die App verwalten sollen, können als Kontakte-Administratoren zur Konfiguration hinzugefügt werden.
Das Kontakte-Dashboard bietet Ihren Zugangspunkt zum Kontaktmanagement.
Wenn Sie als Kontakte-Benutzer zu einer Kontakte-Konfiguration hinzugefügt werden, wird automatisch ein Dashboard erzeugt und auf „Home“ abgelegt. Wenn Sie als Kontakte-Benutzer wieder entfernt werden, wird auch das Dashboard entfernt.
Das Kontakte-Dashboard gliedert sich in folgende Bereiche:
Folgende Aktionen können Sie durchführen:
In der Kontakte-Konfiguration können Sie als Kontakte-Administrator Einstellungen zu den Metadaten von Kontakten festlegen. Zusätzlich können Sie Benutzer festlegen, die das Kontaktmanagement verwenden dürfen.
Hinweis: Als Kontakte-Administrator können Sie über das Kontakte-Dashboard zur zugeordneten Konfiguration wechseln.
Bereiche
Das Kontakte-Konfigurations-Dashboard gliedert sich in folgende Bereiche:
Aktionen
Folgende Aktionen können Sie durchführen:
Einstellungen
In der Kontakte-Konfiguration können Sie folgende Einstellungen treffen:
Registerkarte „Kontaktperson“
Registerkarte „Organisation“
Registerkarte „Vordefinierte Werte“
Registerkarte „Extern verwaltete Felder“
Kontakträume dienen zur strukturierten Verwaltung der Kontakte und zum Festlegen der Zugriffsrechte (Aktion „Team“) und Standardwerte (Aktion „Einstellungen“ > Registerkarte „Standardwerte“).
Sie können die Kontakte direkt im Kontaktraum auf oberster Ebene ablegen oder mit Ordnern eine weitere Strukturierung vornehmen. Spezielle Eigenschaftswerte von Kontakten (z. B. die Anrede) können unterschiedlichen Kontakträumen zugewiesen werden und sind somit nur von den in den jeweiligen Kontakträumen berechtigten Benutzern einsehbar.
Adresslisten ermöglichen das Zusammenstellen und Exportieren von Kontakten aus mehreren Kontakträumen.
Unstrukturierte Kontakträume
Wenn Sie sehr viele Kontakte in einem Kontaktraum verwalten möchten, bietet sich ein unstrukturierter Kontaktraum an, der jedem Benutzer ermöglicht, mittels Suchkriterien individuell festzulegen, welche Kontakte angezeigt werden sollen.
Mithilfe des Kontextmenübefehls „Extras“ > „Listeneinträge flach darstellen“ können Benutzer mit allen Rechten einen Kontaktraum in einen unstrukturierten Kontaktraum umwandeln. Beachten Sie, dass dabei alle bestehenden Kontaktordner gelöscht werden.
Ihnen stehen nun folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Über den Kontextmenübefehl „Extras“ > „Listeneinträge in Ordner strukturieren“ können Sie einen unstrukturierten Kontaktraum wieder in einen strukturierten umwandeln. Dabei werden die Kontakte in Ordnern abgelegt, die dem jeweiligen Anfangsbuchstaben entsprechen. Für Adresslisten wird ein eigener Ordner erzeugt.
Hinweis:
Um eine Kontaktperson zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis:
Um eine Organisation zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis: Vor dem Erzeugen wird ein Duplikatsabgleich durchgeführt (siehe Kapitel „Duplikatsabgleich“).
Beim Erzeugen bzw. Ändern von Kontakten wird überprüft, ob bereits ein entsprechender Kontakt vorhanden ist. Der Duplikatsabgleich wird nur mit Kontakten durchgeführt, auf die der Benutzer, der die Aktion durchführt, Zugriff hat. Wenn ein Duplikat gefunden wurde, kann in einem Dialog die Bereinigung bzw. Zusammenführung der Kontakte durchgeführt werden.
Kontaktpersonen werden als Duplikat erkannt, wenn
Organisationen werden als Duplikat erkannt, wenn
Um einen Duplikatsabgleich durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Kontakte können einem anderen Kontaktraum zugeordnet werden. Dazu werden im Quell-Kontaktraum alle Rechte benötigt und im Ziel-Kontaktraum Änderungsrechte. Falls Sie nicht über die nötigen Rechte verfügen, kann auch der Änderungswunsch an einen andren Benutzer weitergeleitet werden.
Um eine Zuordnung von Kontakten zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis: Kontakte-Administratoren können Sie ermitteln, indem Sie zur Konfiguration wechseln und auf die Aktion „Team“ klicken.
Adresslisten können in einem Kontaktraum (Rechtekontext) erzeugt werden (Aktion „Adressliste erzeugen“). Die Kontakte in Adresslisten können jedoch von verschiedenen Kontakträumen zusammengesammelt werden.
Wenn ein Benutzer keine Zugriffsrechte auf einen in der Adressliste befindlichen Kontakt hat, wird der Kontakt mit „Zugriff verweigert“ angezeigt.
In Adresslisten können weitere Adresslisten erzeugt werden. Dadurch ist es möglich Adresslisten hierarchisch aufzubauen. Zum Beispiel kann eine Adressliste „Veranstaltungen“ aus Adresslisten zu verschiedenen Veranstaltungen bestehen. Beim Export der Adressliste „Veranstaltungen“ werden alle Kontakte der untergeordneten Adresslisten berücksichtigt.
Sie können Adresslisten manuell zusammenstellen, indem Sie Kontakte kopieren und in der Adressliste einfügen. Alternativ können Sie auch Suchkriterien definieren.
Um Suchkriterien für eine Adressliste zu definieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis:
Der Import und Export von Kontakten ist in Adresslisten möglich. Die Kontakte werden beim Import dem Kontaktraum der verwendeten Adressliste zugeordnet. Falls Kontakten ein benutzerdefiniertes Formular zugewiesen ist, können diese Eigenschaften ebenfalls importiert und exportiert werden (als Spaltenbezeichnung dient der Programmiername der jeweiligen Eigenschaft).
Import
Kontakte können mithilfe einer CSV- bzw. XLSX-Datei importiert und aktualisiert werden.
Um Kontakte zu importieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Die importierten Kontakte werden in der Adressliste und im zugehörigen Kontaktraum abgelegt.
Bei den CSV-Spalten handelt es sich im Allgemeinen um Freitextfelder vom Typ Zeichenkette bzw. Datum (yyyy-mm-dd). Bei mehrwertigen Feldern (z. B. nameorgext) wird ein Zeilenumbruch (CR LF) als Trennzeichen genutzt.
Hinweis: Die extern verwalteten Eigenschaften eines Kontakts können nur aktualisiert werden, wenn die angegebene Datenquelle mit der Datenquelle des bestehenden Kontakts übereinstimmt.
Organisation
In der folgenden Tabelle finden Sie alle relevanten Spalten für Organisationen.
CSV-Spalte | Feld | Möglicher Wert |
---|---|---|
objexternalkey | Externe ID | Zeichenkette |
objclass | Objektklasse | Zeichenkette (ContactRoomOrganisation) |
externaldatasource | Externe Datenquelle | Zeichenkette |
orgname | Name | Zeichenkette |
address.addrstreet | Adressen (Straße) | Zeichenkette |
address.addrpostofficebox | Adressen (Postfach) | Zeichenkette |
address.addrzipcode | Adressen (PLZ) | Zeichenkette |
address.addrcity | Adressen (Ort) | Zeichenkette |
address.addrstate | Adressen (Bundesland) | Zeichenkette |
address.addrcountry | Adressen (Land) | Zeichenkette |
address.addrtopic | Adressen (Art) | Referenz einer Adressart (z. B. TermBusiness, TermPrivate) |
emailinformation.emailaddress | E-Mail-Adressen (E-Mail-Adresse) | Zeichenkette |
emailinformation.addrtopic | E-Mail-Adressen (Art) | Referenz einer Adressart (z. B. TermEMail1, TermEMail2) |
telephone.telnumber | Telefonnummern (Telefonnummer) | Zeichenkette |
telephone.addrtopic | Telefonnummern (Art) | Referenz einer Adressart (z. B. TermBusiness, TermFax) |
website | Website | Zeichenkette |
telephonebusiness | Telefonnummern (Telefonnummer, geschäftlich) | Zeichenkette |
telephonefax | Telefonnummern (Telefonnummer, Fax) | Zeichenkette |
telephonemobile | Telefonnummern (Telefonnummer, mobil) | Zeichenkette |
telephoneprivate | Telefonnummern (Telefonnummer, privat) | Zeichenkette |
emailbusiness | E-Mail-Adressen (E-Mail-Adresse, geschäftlich) | Zeichenkette |
emailprivate | E-Mail-Adressen (E-Mail-Adresse, privat) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrstreet | Adressen (Straße, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrpostofficebox | Adressen (Postfach, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrzipcode | Adressen (PLZ, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrcity | Adressen (Ort, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrstate | Adressen (Bundesland, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrcountry | Adressen (Land, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrstreet | Adressen (Straße, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrpostofficebox | Adressen (Postfach, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrzipcode | Adressen (PLZ, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrcity | Adressen (Ort, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrstate | Adressen (Bundesland, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrcountry | Adressen (Land, Rechnung) | Zeichenkette |
addressprivate.addrstreet | Adressen (Straße, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrpostofficebox | Adressen (Postfach, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrzipcode | Adressen (PLZ, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrcity | Adressen (Ort, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrstate | Adressen (Bundesland, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrcountry | Adressen (Land, privat) | Zeichenkette |
orgsuppliernr | Lieferantennummer | Zeichenkette |
orgcustomernr | Kundennummer | Zeichenkette |
orgtradeid | Firmenbuchnummer | Zeichenkette |
orgvatid | UID | Zeichenkette |
orgdataprocid | DVR-Nummer | Zeichenkette |
orgjurisdiction | Gerichtsstand | Zeichenkette |
orgindustries | Branchen | Importkennung eines Begriffs |
overridekeys | - | CSV-Spalten von zu überschreibenden Eigenschaften getrennt durch Beistriche (ansonsten werden leere Werte ignoriert und bei Listen die Werte hinzugefügt) |
Hinweis: Geben Sie bei overridekeys bei mehrteiligen CSV-Spaltennamen, die Zeichenkette vor dem Punkt an (z. B.: telephone). Das Überschreiben betrifft somit alle Werte des Telefon-Aggregats und auch alle weiteren, der Vereinfachung dienenden Telefon-Spalten (telephone.telnumber, telephone.addrtopic, telephonebusiness, telephonefax usw.). Für Adressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern müssen Sie die jeweilige Basisspalte angeben (address, emailinformation oder telephone).
Kontaktperson
In der folgenden Tabelle finden Sie alle relevanten Spalten für Kontaktpersonen.
CSV-Spalte | Feld | Möglicher Wert |
---|---|---|
objexternalkey | Externe ID | Zeichenkette Um Felder mit mehreren Zeilen (z. B. Adressen) zu befüllen, können in der CSV-Datei mehrere Zeilen mit demselben externen Schlüssel (objexternalkey) angegeben werden. |
objclass | Objektklasse | Zeichenkette (ContactRoomPerson) |
externaldatasource | Externe Datenquelle | Zeichenkette |
userfirstname | Vorname | Zeichenkette |
persmiddlename | Weitere Vornamen | Zeichenkette |
usersurname | Nachname | Zeichenkette |
persposttitle | Nachgestellter Titel | Zeichenkette |
persawardedtitle | Verliehener Titel | Zeichenkette |
persjobtitle | Berufstitel | Zeichenkette |
persacademictitle | Akademischer Titel | Zeichenkette |
persnickname | Spitzname | Zeichenkette |
perssex | Geschlecht | Zeichenkette (SEX_FEMALE oder SEX_MALE) |
persbirthday | Geburtsdatum | Datum |
perssalutations.salutation | Anreden (Anrede) | Zeichenkette |
perssalutations.addrtopic | Anreden (Art) | Referenz einer Anredenart (entweder TermFormalSalutation oder TermPersonalSalutation) |
persmothertongue | Muttersprache | Referenz einer Systemsprache (z. B. LANG_GERMAN, LANG_ENGLISH) |
commlanguage | Kommunikationssprache | Referenz einer Systemsprache (z. B. LANG_GERMAN, LANG_ENGLISH) |
address.addrstreet | Adressen (Straße) | Zeichenkette |
address.addrpostofficebox | Adressen (Postfach) | Zeichenkette |
address.addrzipcode | Adressen (PLZ) | Zeichenkette |
address.addrcity | Adressen (Ort) | Zeichenkette |
address.addrstate | Adressen (Bundesland) | Zeichenkette |
address.addrcountry | Adressen (Land) | Zeichenkette |
address.addrtopic | Adressen (Art) | Referenz einer Adressart (z. B. TermBusiness, TermPrivate) |
emailinformation.emailaddress | E-Mail-Adressen (E-Mail-Adresse) | Zeichenkette |
emailinformation.addrtopic | E-Mail-Adressen (Art) | Referenz einer Adressart (z. B. TermEMail1, TermEMail2) |
telephone.telnumber | Telefonnummern (Telefonnummer) | Zeichenkette |
telephone.addrtopic | Telefonnummern (Art) | Referenz einer Adressart (z. B. TermBusiness, TermFax) |
website | Website | Zeichenkette |
telephonebusiness | Telefonnummern (Telefonnummer, geschäftlich) | Zeichenkette |
telephonefax | Telefonnummern (Telefonnummer, Fax) | Zeichenkette |
telephonemobile | Telefonnummern (Telefonnummer, mobil) | Zeichenkette |
telephoneprivate | Telefonnummern (Telefonnummer, privat) | Zeichenkette |
emailbusiness | E-Mail-Adressen (E-Mail-Adresse, geschäftlich) | Zeichenkette |
emailprivate | E-Mail-Adressen (E-Mail-Adresse, privat) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrstreet | Adressen (Straße, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrpostofficebox | Adressen (Postfach, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrzipcode | Adressen (PLZ, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrcity | Adressen (Ort, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrstate | Adressen (Bundesland, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressbusiness.addrcountry | Adressen (Land, geschäftlich) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrstreet | Adressen (Straße, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrpostofficebox | Adressen (Postfach, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrzipcode | Adressen (PLZ, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrcity | Adressen (Ort, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrstate | Adressen (Bundesland, Rechnung) | Zeichenkette |
addressinvoice.addrcountry | Adressen (Land, Rechnung) | Zeichenkette |
addressprivate.addrstreet | Adressen (Straße, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrpostofficebox | Adressen (Postfach, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrzipcode | Adressen (PLZ, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrcity | Adressen (Ort, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrstate | Adressen (Bundesland, privat) | Zeichenkette |
addressprivate.addrcountry | Adressen (Land, privat) | Zeichenkette |
persfunctionbc | Funktion lt. Visitenkarte | Zeichenkette |
perssupervisor | Vorgesetzter | Zeichenkette |
persassistent | Assistent | Zeichenkette |
persmainorgname | Name der Organisation | Zeichenkette |
persfunctions | Funktionen | Importkennungen von Begriffen getrennt durch einen Zeilenumbruch |
persmainorg | Hauptorganisation | Importkennung einer Organisation |
perscurremployments.emplorg | Aktuelle Organisationen (Organisation) | Importkennung einer Organisation |
perscurremployments.emplfunction | Aktuelle Organisationen (Funktion) | Zeichenkette |
perscurremployments.emplfrom | Aktuelle Organisationen (Von) | Zeichenkette |
perscurremployments.emplto | Aktuelle Organisationen (Bis) | Zeichenkette |
perspastemployments.emplorg | Bisherige Organisationen (Organisation) | Importkennung einer Organisation |
perspastemployments.emplfunction | Bisherige Organisationen (Funktion) | Importkennung eines Begriffs |
perspastemployments.emplfrom | Bisherige Organisationen (Von) | Zeichenkette |
perspastemployments.emplto | Bisherige Organisationen (Bis) | Zeichenkette |
persconsentdeclarations | Zustimmungserklärungen | Importkennungen von Begriffen getrennt durch einen Zeilenumbruch |
overridekeys | - | CSV-Spalten von zu überschreibenden Eigenschaften getrennt durch Beistriche (ansonsten werden leere Werte ignoriert und bei Listen die Werte hinzugefügt) |
Hinweis: Geben Sie bei overridekeys bei mehrteiligen CSV-Spaltennamen, die Zeichenkette vor dem Punkt an (z. B.: telephone). Das Überschreiben betrifft somit alle Werte des Telefon-Aggregats und auch alle weiteren, der Vereinfachung dienenden Telefon-Spalten (telephone.telnumber, telephone.addrtopic, telephonebusiness, telephonefax usw.). Für Adressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern müssen Sie die jeweilige Basisspalte angeben (address, emailinformation oder telephone).
Export
Kontakte können als CSV-Datei exportiert werden. Bei Listeneigenschaften wird der erste gefundene Wert exportiert.
Um Kontakte zu exportieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Die CSV-Datei mit den ausgewählten Spalten wird heruntergeladen.
Hinweis: Beim Exportieren werden Kontakte, die sich im Papierkorb befinden, nicht exportiert.
Um einen Kontakt zu löschen (in den Papierkorb zu legen) sind Änderungsrechte notwendig. Sind Eigenschaftswerte des Kontakts einem anderen Kontaktraum zugeordnet, werden auch in diesem Änderungsrechte benötigt. Falls Sie nicht über die nötigen Rechte verfügen, wenden Sie sich an einen Kontakte-Administrator. Um einen Kontakt endgültig zu löschen (aus dem Papierkorb zu entfernen) werden alle Rechte benötigt.
Um einen Kontakt zu löschen, führen Sie den Kontextmenübefehl „Löschen“ aus.
Der Zugriff auf Kontakte ist auch über Drittprodukte wie „Apple Kontakte“ möglich, die den CardDAV-Standard unterstützen.
Um Kontakte in einem Drittprodukt anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Die Folio-Kontakte werden nun im Drittprodukt angezeigt und können gegebenenfalls auch bearbeitet werden.
Über eine Serien-E-Mail können Sie personalisierte E-Mails an definierte Empfänger aus dem Kontaktmanagement senden.
Um einen Serien-E-Mail-Versand durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Metadaten
Registerkarte „Serien-E-Mail“
Registerkarte „Adressaten“
Registerkarte „Versandprotokoll“